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Wir mögen die EU wirklich.

Aber die Bürokratie ist großer Mist.

Wir wollen natürlich alle Regelungen und Vorschriften einhalten und allen Verpflichtungen nachkommen, die im Rahmen einer Geschäftstätigkeit entstehen.

Das ist alleine für Deutschland schon sehr aufwändig und kostet Zeit und Geld.

Aber wegen unserer geringen Größe ist es uns unmöglich, das für jedes einzelne EU-Land einzeln zu leisten, wenn wir nach Recht und Gesetz handeln wollen.

Da die Bestimmungen zum Umwelt- und Verbraucherschutz stetig verschärft werden, was grundsätzlich natürlich zu begrüßen ist, fallen Bagatellgrenzen weg und noch vor dem ersten Euro Umsatz sind umfangreiche Registrierungen und danach regelmäßige Meldungen für jedes einzelne der 27 EU-Mitgliedsstaaten vorzunehmen. Entsprechende Kosten fallen selbstverständlich dafür dann auch noch an. Noch dazu haben viele Länder separate abweichende eigene Vorschriften, die jeweils auch noch zu beachten sind.

Leider gibt es irrsinnigerweise keine zentrale Anlaufstelle, die für einen Händler gelten würde.

Daraus folgt, wir hätten nicht ein Geschäft, sondern 27 Geschäfte und müssten multilingual unterwegs sein.

Das ist nicht zu leisten, wenn man dieses Geschäft nicht hauptberuflich ausführt, mindestens 100.000 € Umsatz pro Monat hat und drei Rechtsanwälte beschäftigen kann, die sich fortwährend darum kümmern, daß alle bestehenden und sich ständig ändernden Vorschriften in jedem der 27 Mitgliedsstaaten auch wirklich eingehalten werden.

Deswegen konzentrieren wir uns auf den Vertrieb ausschließlich innerhalb Deutschlands.

Sorry, aber wir denken, das ist irgendwie nachvollziehbar.